Mein Werdegang als Fachanwältin für Familienrecht

Simone Krämer, Fachanwältin für Familienrecht, Mediatorin und Verfahrensbeiständin

Gründung der Kanzlei

Nach dem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen in Köln und Düsseldorf war ich für mehrere Jahre im Bereich der Managerberatung für die Chubb Insurance Europe S.A., einem internationalen Versicherungskonzern in den Niederlassungen Düsseldorf, Hartford (USA) und Toronto (Kanada) tätig, bevor ich im Juni 2000 die Anwaltskanzlei Krämer in Köln gründete.  Seitdem verfolge ich als Scheidungsanwältin das Ziel der anspruchsvollen Beratung von Privatpersonen bei familienrechtlichen Angelegenheiten und Scheidungen.

Fachanwältin für Familienrecht

Die Spezialisierung als Fachanwältin für Familienrecht habe ich in den Jahren 2006 und 2007 abgeschlossen, um meine Mandanten noch qualifizierter, besser und exzellenter beraten und vertreten zu können. Jährliche Fortbildungen im Familienrecht zur neuesten Rechtsprechung wurden seit Kanzleigründung  besucht, um stets auf dem neuesten fachlichen Stand zu sein.

Mediatorin

Nach über zehn Jahren überwiegend forensischer Tätigkeit, habe ich in  den Jahren 2011 und 2012 die universitäre Ausbildung zur Mediatorin abgeschlossen. Diesem Schritt ging die Erkenntnis voraus, dass ich Klienten noch effektiver dabei unterstützen möchte, Auseinandersetzungen einvernehmlich und vor allem auch selbstverantwortlich lösen zu können. Im Laufe der Jahre beobachtete ich, dass einvernehmliche Regelungen und die Möglichkeiten des eigenverantwortlichen Agierens nicht nur kostengünstiger für meine Mandanten sind, sondern häufig die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Beteiligten steigern.

Laufende jährliche Fortbildungen zu familienrechtlichen Themen, sowie zu neuen Kommunikationstechniken werden seit Kanzleigründung ununterbrochen besucht.

Qualifikationen

  • November 2007 Ernennung zur Fachanwältin für Familienrecht
  • November 2012 zertifizierte Mediatorin (univ.) – Fernuniversität Hagen
  • September 2014 Zertifizierung Practioner Somatic Experiencing
  • April 2106 zertifizierte Verfahrensbeiständin – Weinsberger Forum
  • Dezember 2016 Heilpraktikerin (Psychotherapie) – Gesundheitsamt Köln

 Mitgliedschaften